• Gesamtsanierung mit Liftanbau Kirche Letten
  • Imfeldstrasse 51
  • 8037 Zürich
Gesamtsanierung mit Liftanbau Kirche Letten 1

Bauherrschaft: Evang.-ref. Kirchgemeinde Zürich-Wipkingen
Ausführung: 2000 – 2001
Baujahr: 1954
Auftragsart: Wettbewerb selektiv

Gesamtsanierung mit Liftanbau Kirche Letten 2

Die Kirche Letten, ein Denkmalschutzobjekt im späten “Landistil” aus dem Jahre 1954, musste renoviert werden, um die wertvolle Bausubstanz auch für die Zukunft zu erhalten. Da das äussere Erscheinungsbild mit den fein gegliederten Sichtbetontragstrukturen und Sichtbacksteinflächen weitgehend unverändert zu erhalten war, bestand die Herausforderung darin, das Gebäude nur inwendig energetisch zu sanieren.

Gesamtsanierung mit Liftanbau Kirche Letten 3

Die Haustechnik wurde zeitgemäss gestaltet und ersetzt. Eine neue Gastroküche wurde zusätzlich eingerichtet. Um die Nutzbarkeit der Kirche mit mehreren Versammlungsräumen, zum Teil im Untergeschoss, zu verbessern und auch Behinderten zugänglich zu machen, wurde ein moderner Ganzglaslift angebaut. Zudem wurden die festen Kirchenbänke im Saal durch eine mobile Bestuhlung ersetzt. Dadurch werden verschiedene Nutzungen möglich.

Gesamtsanierung mit Liftanbau Kirche Letten 4

Die bestehende Saalbeleuchtung konnte durch ein innovatives Lichtkonzept aufgerüstet und stark verbessert werden. Der Aussenraum gliedert sich in zwei Bereiche; vorne ein durch die Winkelform des Gebäudes gefasster öffentlicher Hof, welcher die Besucher zum Eingang leitet, und hinten ein eingezäunter Garten. Dieser Garten mit neuem Aussensitzplatz konnte durch einen neuen Zugang im Untergeschoss stärker in das Gebäude miteinbezogen werden.

Gesamtsanierung mit Liftanbau Kirche Letten 9
Gesamtsanierung mit Liftanbau Kirche Letten 10