• Ersatzneubau Mehrfamilienhaus
  • Hinterdorfstrasse 21
  • 8174 Stadel
Ersatzneubau Mehrfamilienhaus 1

Bauherrschaft: Privat
Ausführung: 2021 – 2022
Auftragsart: Direkt

Ersatzneubau Mehrfamilienhaus 2

Aus dem ehemaligen Wohnhaus mit angebautem Schüürteil aus den sechziger Jahren entstanden sechs neue, der heutigen Zeit und Anforderungen entsprechende Wohnungen. Die ehemals kleinteiligen und niedrig gehaltenen Räume wurden in offene und grössere Räume transformiert. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde die Westfassade grosszügiger verglast. Die Abendsonne kann dadurch über den Aussenraum bis in die Wohn- und Essräume gelangen.

Ersatzneubau Mehrfamilienhaus 3
Ersatzneubau Mehrfamilienhaus 4

Der Neubau zeigt zur Strasse und dem Quartier hin ein zurückhaltendes Erscheinungsbild in traditioneller Materialisierung mit eher kleineren Fenstern. Proportionen und Masse dieser Öffnungen entsprechen dem Kontext der Kernzone. Der ländliche Charakter des Dorfes wurde somit erhalten. Der Baustandard entspricht trotzdem den heutigen technischen Anforderungen wie z.B. eine kontrollierte Lüftung, eine nachhaltige Wärmepumpenheizung und einer Photovoltaikanlage. Das Gebäude wird nach Minergie zertifiziert.

Ersatzneubau Mehrfamilienhaus 5
Ersatzneubau Mehrfamilienhaus 9
Ersatzneubau Mehrfamilienhaus 10
Ersatzneubau Mehrfamilienhaus 11
Ersatzneubau Mehrfamilienhaus 12