Bauherrschaft: Privat
Ausführung: 2017–2018
Baujahr: 1834
Auftragsart: Direkt
Das zentral gelegene Gebäudeensemble Schanzengraben 13 + 13a besteht aus einem Wohnhaus aus dem Jahr 1834 und ein daran angebautes Atelier-Bürogebäude, welches 1901 aufgestockt wurde.
Das Haupthaus enthält viele zeittypische Bauteile und Details aus der Entstehungszeit. Zusammen mit der Kleinteiligkeit der Grundrisse und den sehr niedrigen Geschosshöhen entsteht ein stimmiges Gesamtbild.
Die bestehende innere Erschliessung des Haupthauses kombiniert mit sanitären Räumen auf Zwischenpodesten und sehr engen, verwinkelten Platzverhältnissen genügten jedoch weder den Vorschriften für Mehrfamilienhäusern noch waren sie zeitgemäss.
Eine Sanierung und den Einbau eines neuen Treppenhauses ermöglichte die Erschliessung von mehreren separaten Etagenwohnungen.