• Renovation Mehrfamilienhaus
  • Wartstrasse 12
  • 8032 Zürich
Renovation Mehrfamilienhaus 1

Bauherrschaft: Peter H. Müller
Bausumme: –
Ausführung: 2008 – 2009
Baujahr: 1900
Auftragsart: Direkt

Das hübsche einseitig angebaute Mehrfamilienhaus aus der Jahrhundertwende liegt in einem ruhigen, bürgerlich geprägten Wohnquartier in Zürich-Hottingen. Das Haus an der Wartstrasse 12 steht mit seiner spätklassizistischen Formensprache unter Denkmalschutz. Die Umbauarbeiten wurden 2009 abgeschlossen und nun ist das schöne Haus für die nächsten 50 Jahre gut gerüstet.

Die Wohnqualität der Wohnungen wurde durch den ostseitigen filigranen Balkonanbau stark gesteigert. Die Wohnung im Dachgeschoss verfügt über eine grosszügige Dachterrasse, die mit einem neuen, verglasten Ausstieg erschlossen wird. Die heutigen Wohnansprüche haben sich auch im Laufe der Zeit unter anderem in Richtung offenere Grundrisse gewandelt. Aus den bestehenden vier 4-Zimmerwohnungen wurden durch gezielte Eingriffe vier helle, grossräumige 3-Zimmerwohnungen mit einer offenen Küche.

Die bestehende Grundrissstruktur wurde dabei möglichst erhalten. Die Bausubstanz war infolge des Alters stark abgenutzt und eine Gesamtsanierung drängte sich auf. Unsere Zielsetzung bei der Renovierung war, möglichst viele Bauteile, wie zum Beispiel das schöne Treppenhaus und die reich profilierten Wohnungsabschlusstüren, zu erhalten.

Renovation Mehrfamilienhaus 9
Renovation Mehrfamilienhaus 10