• Umbau und Renovation Einfamilienhaus in Etappen
  • Trottenstrasse 58
  • 8037 Zürich
Umbau und Renovation Einfamilienhaus in Etappen 1

Bauherrschaft: C. Gähler und F. Gähler
Bausumme: –
Ausführung: 2014–2018
Baujahr: 1919
Auftragsart: Direkt

Umbau und Renovation Einfamilienhaus in Etappen 2

Das freistehende Einfamilienhaus in ruhiger und sonniger Lage in Zürich-Wipkingen wurde 1919 erbaut. Das Potenzial des Dachgeschosses wurde bei diesem Projekt in einer ersten Umbauetappe voll ausgeschöpft. Zwei neue Lukarnen schaffen zusätzliche Wohnfläche und eine hohe Wohnqualität. Von dem neuen grossflächigen Lukarnenfenster auf der Süd-Ost-Seite des Hauses hat man einen wunderbaren Blick auf die Dachlandschaft von Zürich.

Umbau und Renovation Einfamilienhaus in Etappen 3

Der Einbau einer zweiten Nasszelle im Dachgeschoss entlastet das Bad im Obergeschoss. Technische Installationen wurden erneuert bzw. neu eingerichtet und im Vorgartenbereich wurde ein neuer Parkplatz erstellt. Eine grosse Herausforderung für alle Beteiligten bestand darin, dass das Gebäude während der gesamten Dauer der Bauarbeiten im Dach vom Erdgeschoss bis zum Obergeschoss bewohnt blieb.

Umbau und Renovation Einfamilienhaus in Etappen 4

In einer zweiten Etappe wurde 2018 das Erdgeschoss umgestaltet. Durch den Abbruch zwei Wände konnte ein grosszügiger Wohn- Essraum mit einer offenen Küche geschaffen werden mit ein direkter Zugang in den Garten hinaus.

Umbau und Renovation Einfamilienhaus in Etappen 9