• Um- und Anbau Pfarreizentrum Guthirt
  • Guthirtstrasse 3
  • 8037 Zürich
Um- und Anbau Pfarreizentrum Guthirt 1

Bauherrschaft: Römisch-katholische Kirchgemeinde Zürich-Guthirt
Ausführung: 2005 – 2007
Baujahr: 1962
Auftragsart: Wettbewerb selektiv

Um- und Anbau Pfarreizentrum Guthirt 2

Das Pfarreizentrum Guthirt ist ein Ensemble bestehend aus Kirche (1922- 23), Pfarrhaus (1934) und Pfarreigebäude mit Anbau (1961- 62), welches um einen Hof angeordnet ist. Um die vielen unterschiedlichen Nutzungen von Kirchenbesuchern, Pfarreiverwaltung, Mitarbeitenden und externen Nutzern besser entflechten und organisieren zu können, war ein umfassender Umbau notwendig.

Um- und Anbau Pfarreizentrum Guthirt 3

Ein bestehender kleiner Anbau wurde abgerissen und durch einen neuen, aufgestockten Zwischenbau ersetzt. Die Zugänge wurden anders organisiert und sämtliche Gebäude auch für Behinderte zugänglich gemacht. Die bestehenden Sichtbetonfassaden mussten sorgfältig saniert werden und energetisch wurde die gesamte Gebäudehülle in- oder auswendig überarbeitet. Für die Benutzer des Pfarreizentrums wurden zwei Gastroküchen eingebaut und der Saaltrakt neu gestaltet und technisch aufgerüstet.

Um- und Anbau Pfarreizentrum Guthirt 4

Der Hofraum, welcher ein geschütztes Zentrum der ganzen Anlage bildet, ist einer Neugestaltung unterzogen worden. Dabei wurde auch ein Brunnen entworfen und im Aussenraum integriert. Der Hof wird jetzt für viele kirchliche und nichtkirchliche Veranstaltungen rege genutzt. Ein speziell entwickeltes Farbkonzept trägt innen und aussen dazu bei, die einzelnen Teile mit ihrem unterschiedlichen Charakter sowohl hervorzuheben wie auch im Ganzen einzubinden.

Um- und Anbau Pfarreizentrum Guthirt 9
Um- und Anbau Pfarreizentrum Guthirt 10