• Neubau und Anbau Forschungsanstalt ART Reckenholz
  • Reckenholzstrasse 221
  • 8046 Zürich
Neubau und Anbau Forschungsanstalt ART Reckenholz 1

Bauherrschaft: Bundesamt für Bauten und Logistik
Ausführung: 2009
Baujahr: 2009
Auftragsart: Direkt

Bei der Anlieferung zur Kantine der Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz war das bestehende Vordach zu knapp dimensioniert. Zudem fehlte eine Lagermöglichkeit in unmittelbarer Nähe für das Kantinenmobiliar.

Durch das Aufstellen von zwei einfachen sogenannten “Schiffscontainer” wurde neuer Lagerraum geschaffen. Die Container haben einen eigenständigen, architektonischen Charakter und sind sehr dauerhaft. Der grössere Container ist von der Kantine und der kleinere direkt von der Anlieferung her zugänglich.

Das bestehende Vordach wurde durch ein neues, leichtes Vordach ersetzt. Die Eindeckung ist transparent und ermöglicht eine bessere Belichtung vom Büro der Anlieferung. Es setzt mit seiner frischen Farbigkeit zudem einen fröhlichen Akzent.

Neubau und Anbau Forschungsanstalt ART Reckenholz 9
Neubau und Anbau Forschungsanstalt ART Reckenholz 10