• Sanierung und Dachstockausbau Mehrfamilienhaus
  • Langmauerstrasse 65
  • 8006 Zürich
Sanierung und Dachstockausbau Mehrfamilienhaus 1

Bauherrschaft: Privat
Ausführung: 2002
Baujahr: 1959
Auftragsart: Direkt

Das markante, vierstöckige Geschäftshaus mit zeittypischem, weit ausladendem Flachdach wurde von 1958 – 1959 erstellt. Im Jahre 1983 wurde dieses durch ein Satteldach ersetzt. Das Haus wurde bis im Jahr 1989, als zwei Loftwohnungen im ersten Obergeschoss eingerichtet wurden, als reines Geschäftshaus genutzt.

Sanierung und Dachstockausbau Mehrfamilienhaus 3

Unsere Aufgabe bestand darin, im bislang als Lagerraum genutzten Estrich, eine Dachwohnung einzubauen. Zudem musste die gesamte Aussenhaut des Hauses saniert und energetisch verbessert werden. Im Zuge der Umbauarbeiten erhielten die Fassaden neue Fenster, Sonnenstoren und eine verputzte Aussenisolation, welche den heutigen energetischen Vorschriften entspricht. Der typische architektonische Charakter des Gebäudes aus den 50er-Jahren ist dabei erhalten geblieben.

Durch fünf präzise platzierte, neue Lukarnen konnte der grosse Dachraum räumlich gut ausgenutzt und belichtet werden.

Im Dachgeschoss wurde neu eine grosszügige Loftwohnung eingebaut. Die Dachlandschaft wurde südseitig durch zwei breite, zweiseitig verglaste Lukarnenaufbauten und einer Dachterrasse dazwischen ergänzt.

Dadurch entstand ein heller, offener und gut nutzbarer Wohnraum mit direktem Bezug zum Aussenraum.

Sanierung und Dachstockausbau Mehrfamilienhaus 9
Sanierung und Dachstockausbau Mehrfamilienhaus 10