• Ausbau Dachgeschoss und Sanierung Fassaden
  • Höschgasse 30
  • 8008 Zürich
Ausbau Dachgeschoss und Sanierung Fassaden 1

Bauherrschaft: D. Brunner
Bausumme: –
Ausführung: 2015
Baujahr: 1891
Auftragsart: Direkt

Ausbau Dachgeschoss und Sanierung Fassaden 2

Zeitgleich mit der Sanierung der Fassade der Nachbarliegenschaft Höschgasse 28 wurde in diesem im Jahre 1891 erbauten dreigeschossigen Geschäftshaus das Dachgeschoss umgebaut und die Fassaden saniert. Der bestehende Dachstuhl wurde durch einen neuen Dachstuhl in Elementbauweise ersetzt und es entstand unter dem Dach eine Maisonette-Wohnung.

Ausbau Dachgeschoss und Sanierung Fassaden 3

Dort, wo der Zahn der Zeit an den Kunststein-Zierelementen der Fassade Schäden verursacht hatte, wurde der Stein wieder aufmodelliert und danach die ganze Fassade gestrichen. Die weniger Profilierte Hofseite konnte mit einer Aussenwärmedämmung zudem energetisch aufgewertet werden. Das neue Farbkonzept bringt die schöne Fassaden stärker zur Geltung.

Ausbau Dachgeschoss und Sanierung Fassaden 4

Der Wohn- und Essbereich sowie das Bad erhalten durch einen dreiseitigen verglasten Dacheinschnitt viel Licht und einen starken Bezug zum Aussenraum. Dies wird noch verstärkt durch zwei flankierende grosse Lukarnen.

Eine Solarthermieanlage für die Warmwasserversorgung optimiert die Energiebilanz.

Ausbau Dachgeschoss und Sanierung Fassaden 9
Ausbau Dachgeschoss und Sanierung Fassaden 10