• An- und Umbau Mehrfamilienhaus
  • Haldengutstrasse 21
  • 8630 Rüti
An- und Umbau Mehrfamilienhaus 1

Bauherrschaft: P.  und B. Keller-Berger
Bausumme: –
Ausführung: 2003 – 2004
Baujahr: 1899
Auftragsart: Direkt

An- und Umbau Mehrfamilienhaus 2

Das Wohnhaus an der Haldengutstrasse 21 in Rüti ist Bestandteil einer ganzen Häuserzeile aus gleichen Arbeiterhäuschen mit je drei 4-Zimmerwohnungen, welche 1899 errichtet wurden. Im Laufe der Zeit veränderte sich das einheitliche Erscheinungsbild dieser Zeile von Sichtbacksteinhäusern durch verschiedene bauliche Anpassungen.

An- und Umbau Mehrfamilienhaus 3

So wurde am Haus Nr. 21 zum Beispiel 1972 das ursprüngliche Steildach durch ein wesentlich flacheres ersetzt, um mehr Wohnraum im Innern zu gewinnen. Die Gestaltung dieses Dachgeschosses im Stil der 70-er Jahre hob sich leider deutlich vom Übrigen ab. Nun war eine weitere Veränderung geplant.

Um den neuen räumlichen Ansprüchen gerecht zu werden, sollte mit einen Anbau an der Süd – Ost Seite die bestehenden zwei kleinen 4-Zimmerwohnungen im Erd- und 1. Obergeschoss zu einer grossen Maisonette-Wohnung zusammengelegt werden. Die oberste 4-Zimmerwohnung erhielt ebenfalls mehr Wohnfläche, da das alte Treppenhaus durch ein neues im Anbau ersetzt wurde. Zudem bekam diese Dachwohnung eine grosse Terrasse.

Die Gestaltung des Anbaues wurde schlicht und zurückhaltend gestaltet, um den Altbau nicht zu konkurrenzieren. Eine grosse Fensterfront gegen Süd-West bringt viel Licht in die Wohnungen hinein und ermöglicht so ein modernes Wohngefühl. Die Bauarbeiten sind im März 2004 abgeschlossen worden.

An- und Umbau Mehrfamilienhaus 9
An- und Umbau Mehrfamilienhaus 10