• Totalsanierung Mehrfamilienhaus
  • Albisriederstrasse 382
  • 8047 Zürich
Totalsanierung Mehrfamilienhaus 1

Bauherrschaft: Baugenossenschaft Zurlinden
Bausumme: –
Ausführung: 2017 – 2018
Baujahr: 1963
Auftragsart: Direkt

Totalsanierung Mehrfamilienhaus 2

Das Mehrfamilienhaus befindet sich am Rand der Kernzone Zürich-Albisrieden an der Schnittstelle zwischen dem alten Dorfzentrum mit seinen denkmalgeschützten Riegelhäusern und den neueren Mehrfamilienhaussiedlungen im Grünen.

Totalsanierung Mehrfamilienhaus 3

Das Haus aus Mitte der 60er-Jahre mit Laubengangerschliessung beinhaltet sieben 1-Zimmer-, zwei 2-Zimmer- und drei 3-Zimmerwohnungen mit Balkonen nach Südwesten. Das Dach wie auch die Aussenwände, die zum Teil aus Sichtmauerwerk bestehen, sind energetisch sowie architektonisch nicht mehr zeitgemäss und weisen viele Kältebrücken auf.

Totalsanierung Mehrfamilienhaus 4

Durch die Sanierung wurde das Haus den heutigen energetischen Ansprüchen gerecht und die neue Erscheinung ist ebenfalls zeitgemäss. Das Gebäude wurde aussen gedämmt und mit einer vertikalen Holzschalung versehen. Zurückversetzte Fassadenteile sind verputzt, bzw. mit grossformatigen Eternitplatten verkleidet. Im Inneren wurden Küchen und Bäder ganzheitlich saniert.

Totalsanierung Mehrfamilienhaus 9
Totalsanierung Mehrfamilienhaus 10
Totalsanierung Mehrfamilienhaus 11
Totalsanierung Mehrfamilienhaus 12
Totalsanierung Mehrfamilienhaus 13